Re: Gotthard mit Rennrad:Problem Kopfsteinpflaster

von: salbedo

Re: Gotthard mit Rennrad:Problem Kopfsteinpflaster - 16.09.20 04:56

Ist zwar schon ein paar Jahre her als ich das letzte mal die Tremola bergauf gefahren bin, aber damals konnte ich recht viel von der Strecke am Rand auf einem Betonstreifen fahren. Ausserdem könntest du ab Motto Bartola auch auf der grossen Strasse rauffahren. (Betonplattenstrasse in gutem Zustand, aber lange Gallerie und schnellerer Autoverkehr). Airolo bis Motto Bartola besteht ein Velofahrverbot auf der grossen Strasse. Auf der Nordseite würde ich alles auf der grossen Strasse fahren. Die alte Strasse mit dem Kopfsteinpflaster liegt so nahe daneben, dass sie nicht so viel bringt und auf der grossen Strasse kann man (meiner Meinung nach) die Abfahrt besser geniessen, vor allem wenn man auch gerne mal schnell fährt.
Bis zur Kantonsgrenze Kantonsgrenze ist die Strasse betoniert und sehr breit. Auf der Urnerseite eine breite Asphaltstrasse.

Wenn du die Tremola befahren willst würde ich das nur bergwärst machen. Talwärts würde bist du nur am bremsten und die Kurven kannst du wegen dem Kopfsteinpflaster nicht so schnell befahren.

Nordseitig ist es ziemlich egal of rauf oder runter. Am wenigsten vom Autoverkehr gestört wirst du wohl wenn du von S die Tremola hoch und dann auf der N-Seite mit dem Verkehr runter rollt. Die N-Seite runter bin ich schon viele Male und wenn man will kann man fast ohne pedalen und mit nur ganz wenig bremsen bis nach Hospental gleiten schmunzel