Re: CH: Reservationspflicht für Veloverlad auf ICs

von: Holger

Re: CH: Reservationspflicht für Veloverlad auf ICs - 23.11.20 13:57

In Antwort auf: jutta
In D muss man schon immer im IC den Stellplatz reservieren. Und für die wenigen ICE, die Fahrradmitnahme haben, auch.

Machts aber in der Schweiz nicht besser zwinker
In Antwort auf: jutta
Wenn Platz ist, dürfte man auch so mitkommen.

Aber es bleibt ein gewisses Restrisiko, zumindest in Deutschland, auf weniger einsichtiges Personal zu treffen

Es ist schon ein ziemlicher Rückschritt in der Schweiz. In meiner Basler Zeit, inzwischen allerdings auch über 20 Jahre her, erinnere ich mich schon noch an die Vorteile des "freien" Veloverlads. Da war ich häufiger mal für ein Wochenende in den Alpen oder sonstwo - und es ist sehr angenehm, nicht einen bestimmten Zug nehmen zu müssen, weil man da das Ticket hat, sondern auch mal einen früher, wenn man schneller war, oder einen später, wenn etwas länger gedauert hat.

Immerhin kann man bis 5 Minuten vor Abfahrt buchen, wenn ich das richtig gelesen habe. Das ist noch ein Vorteil gegenüber Deutschland.00