Nordseeträume - die Reiseplanung

von: Sonne_Wolken

Nordseeträume - die Reiseplanung - 23.11.20 20:05

Wann: keine Ahnung, sobald Corona im Griff ist und man wieder ganz normal reisen kann, wie vor Corona ohne Einschränkungen.
Reisezeit: Frühjahr, Sommer oder Herbst, bin da flexibel und wetterfest (auch von der Ausrüstung her)
Übernachtungen: Zelt/Zeltplatz
Wie lange: maximal 3 Wochen
Warum: Warum ausgerechnet Nordsee? Ich muß gestehen das mich die Nordsee deutlich mehr fasziniert als z.b. das Mittelmeer. Ich mag das rauere und kühlere Klima, vor allem im Winter. Ich mag die Menschen die diesem Klima dauerhalt standhalten. Ostfriesland und Friesland (der niederländische Teil) sind meine liebsten Urlaubsregionen.
Meine bisherige Planung:Der Hinweg erfolgt vom Dortmunder Hafen aus auf dem Dortmund-Ems-Kanal-Radweg. Hinter Papenburg geht es dann entlang der Ems. Habe die eigentliche Route ab Emden geändert. Von Emden geht es zu einem Campingplatz am Großen Meer und dann von dort erst Richtung Küste zum Pilsumer Leuchtturm, dann nach Greetsiel und an der Küste entlang bis Neuharlingersiel. Von Neuharlingersiel aus könnte ich auch für ein paar Tage rüber nach Spiekeroog fahren. Das scheint die einzige Insel mit Zeltplatz zu sein. Allerdings ist dort selbst der Radverkehr sehr eingeschränkt. Viele Wege dürfen nicht befahren werden. Wäre also wandern angesagt. Andererseits ist die Insel auch nicht so groß und das wäre vielleicht auch mal erholsam. Mal sehen. Zeit hätte ich wahrscheinlich genug. Momentan denke ich auch über den Rückweg nach. Wenn ich von Kiel mit dem Zug zurückfahre könnte ich noch weiter bis Bremerhafen an der Küste lang fahren und dann von Brunsbüttel am Nord-Ostseekanal nach Kiel fahren. Von dort mit dem Zug nach Hause, oder wenn noch Zeit wäre einen Abstecher nach Fehmarn machen. Dann hätte ich natürlich noch viel länger was vom Norden.

Hier die gpx-Dateien:
Route auf komoot

Und hier der Link zum herunterladen:
Route zum herunterladen