Re: Nordseeträume - die Reiseplanung

von: HeinzH.

Re: Nordseeträume - die Reiseplanung - 25.11.20 17:47

Auf dem Teilstück Greven - Münster und Münster - Senden wird die DEK-Route auf einen hohen Standard ausgebaut, weniger aus touristischen als vielmehr aus verkehrsökologischen Gründen.





Auf dem Teilabschnitt Münster - Senden haben die Trassierungs- und Beleuchtungs-Installationsarbeiten bereits im September d.J. begonnen. Die Oberfläche wird aus feinkörnigem, rollwiderstandsarmen Bitumen bestehen, die Beleuchtung ist selektiv gesteuert und, vom NABU gefordert, Insekten- und Fledermausfreundlich.
Ob es auch in anderen Abschnitten des DEK nördlich oder südlich "unseres" Abschnittes vergleichbare Planungen oder gar Bauarbeiten gibt, ist mir nicht bekannt.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Die beteiligten Kommunen zahlen 10% der Baukosten, der Bund zahlt die restlichen 90%. Es mir ein Rätsel, warum nur so wenigen Kommunen an Bundeswasserstraßen initiativ werden.
Nationaler Radverkehrplan: Radwege an Bundeswasserstraßen
Nicht fristgerecht abgerufene Radverkehrsgelder werden vom Hause Scheuer lt. Pressemeldung für den Ausbau von Kfz-Infrastruktur umgewidmet.