Re: Wie durchs Burgenland?

von: irg

Re: Wie durchs Burgenland? - 26.01.21 17:01

Dann gibt es dort ums Eck noch in Apace (das ist dort, wo der Winnetou her kommt, oder habe ich das falsch verstanden?) einen Wirten mit großen Portionen um kleines Geld, während in Jeruzalem, wieder nicht weit weiter, der Wein gut schmeckt.

Zwischen Sladki Vrh und Weitersfeld fährt noch die letzte Murfähre zwischen Slowenien und Österreich. Sie hat sogar die kommunistische Zeit überlebt, weil die Äcker der slowenischen Bauern in Österreich wertvoller waren als die Grundstücke der österreichischen auf der slowenischen Seite. Wie sie nach dem Kommunismus die Fähre einstellen wollten, hat der Radtourismus am Murradweg spürbar begonnen, und sie haben die Fähre behalten, um möglichst auch ein Stückerl am Rad-Boom mit naschen zu können.

Die Schiffsmühle bei Mureck ist schön und ein seltenes Stück, das die alten zeiten wieder in Erinnerung ruft, das Wirtshaus, zu dem sie gehört, abschreckend. Aber Anschauen lohnt sich!

lg!
georg