Re: Schwäbische Alb ohne Plan B

von: Cruising

Re: Schwäbische Alb ohne Plan B - 28.03.21 08:46

Hi Jürgen,

keine Ursache, gerne geschehen lach Direkt von dort oben zu den Wasserfällen radeln – da bin ich gerade überfragt; ich glaube aber eher nicht. Wir haben mal vom Fohlenhof einen Fahrweg hinab ins Maisental genommen, der nicht besonders war und mir kaum in Erinnerung geblieben ist. Bei beiden Wasserfällen waren wir schon, aber in grauer Vorzeit und zu Fuß. Die Wanderer dort starten in aller Regel von unten… Na, vielleicht fällt mir gelegentlich noch was ein schmunzel

@Matthias: Da siehst du mal wieder, wie unterschiedlich oft die Erinnerungen sind lach Wo an dieser Betonschüssel ein Aussichtspunkt sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Der hellgrüne Streifen auf dem Google-Bild ist ein steiler Grasdamm, den ich schnaufend erklommen habe, um dann ein ähnliches Bild wie du zu machen. Der asphaltierte Weg auf deinem Foto befindet sich hinter dem Zaun. Ich musste das Objektiv durch den Maschendraht quälen listig Wir haben aber zugegebenermaßen nicht die ganze Schüssel umrundet.

Von dort oben wäre übrigens sogar auf Waldwegen der ganz offizielle Schwäbische-Alb-Radweg nach Glems hinab gegangen. Wir haben die Straße genommen in der Hoffnung auf ein gutes Aussichtsfoto hinab nach Eningen und Reutlingen – das war aber mehr als schwierig. War übrigens letztes Jahr im September auf dem Rückweg von unserer Alb-Bodensee-Donautalrunde (du erinnerst dich). Die Steige war wohl ganz neu gemacht, links befand sich eine hohe Leitplanke (die auf dem früheren Gehweg steht) und rechts ein betonierter Wassergraben – Anhalten für ein Foto nach meinem Empfinden viel zu gefährlich. Deinen Aussichtspunkt mit Bank haben wir wohl gesehen, dazu hätte man oben vom Parkplatz einige hundert Meter weiter oben hinter der Planke entlang schleichen müssen. Entsprechend verratzt und kaum noch benutzt sah das alles aus… Zudem war die Aussicht überall halb zugewachsen. Das bepackte Rad dort an die Leitplanke zu lehnen hätte bestenfalls einen kleinen Vekehrsstau mit Hupkonzerten verursacht... Erst weiter unten an einem einmündenden Waldweg konnten wir dann halten, ich musste ein paar hundert Meter zurück tigern und es gelang mir dann nur noch dieses nicht so tolle Foto:



Weiß nicht, wann du das letzte Mal dort gefahren bist – vielleicht kam das hohe Verkehrsaufkommen auch daher, dass anderswo eine Umleitung war. Und neue gut gemachte Straßen ziehen ja bekanntlich auch den Verkehr an - eine alte Weisheit zwinker Also, wir jedenfalls sind die Eninger Steige ein Mal gafahren - das erste und das letzte Mal.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de