Re: Dijon bis in die Region Heidelberg

von: Uli aus dem Saarland

Re: Dijon bis in die Region Heidelberg - 26.05.21 10:13

In Antwort auf: uwe&margit

Der Rhein Marne Kanal kommt von/oder geht bis Strasbourg und quert Gondrexange. Nach meiner Info ist ein Stück ab Dombasl auf beruhigter Strasse zu fahren.

Ist der Rhein-Marne-Kanal ab Dombasl in Richtung Gondrexange beschildert?


Der Radweg am Kanal entlang ab Dombasl ist fast ganz fertig. Ich bin das Stück von Xures bis Gondrexange vor 2(?) Jahren bereits gefahren. Auf Open-Cycle-Map und auf dieser Karte der Veloroutes in Frankreich ist der Kanalradweg ab Maixe durchgehend eingezeichnet.
Beschildert ist das mir bekannte Stück ebenfalls. Aber am Kanal entlang, kann man sich ja ohnehin nicht verirren...

Kleiner Tipp: Bei Moussey lohnt sich ein kleiner Schlenker nördlich vom Kanal durch "Bataville" -- eine Reißbrett-Siedlung um eine ehemalige Schuhfabrik um Bauhaus-Stil.

Cyclerps hat euch meiner Meinung nach bereits den besten Weg beschrieben. Ich wohne im Bliesgau und würde das auch so machen. Ihr könnt allerdings sogar das von ihm beschriebene "leichte Berglein" bei Sarreguemines umgehen und von dort direkt an der Blies entlang in Richtung Blieskastel fahren (über Blies-Schweyen). Alles auf einem schönen Radweg bis Frauenberg. Von dort auf einer kleinen Straße ohne Verkehr nach Bliesbrück. Hier könnt ihr dann auf den eigentlichen Bliestalradweg auf der alten Bahntrasse wechseln.
Oder noch kurz auf der Straße weiter fahren und euch die römischen Ausgrabungen im europ. Kulturpark Bliesbrück/Reinheim direkt auf der D/F-Grenze anschauen. Und dann ab Reinheim auf dem Bliestalradweg weiter.