Re: Dijon bis in die Region Heidelberg

von: UrbanCosmonaut

Re: Dijon bis in die Region Heidelberg - 26.05.21 12:23

In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
Kleiner Tipp: Bei Moussey lohnt sich ein kleiner Schlenker nördlich vom Kanal durch "Bataville" -- eine Reißbrett-Siedlung um eine ehemalige Schuhfabrik um Bauhaus-Stil.
Es ist wirklich kein großer Schlenker - ich bin da 2018 "aus Versehen" vorbeigekommen. Aber ob man sich das anschauen muss, ist wieder eine andere Frage. Die Fabrikgebäude sind in Skelettbauweise gefertigt, sprich Industriebauten wie man sie auch heute noch in jedem beliebigen Industriegebiet findet. Die Wohnhäuser der Arbeiter sind auch keine Sehenswürdigkeit.
Der Ort ist ggf. so was wie eine "Anekdote", eine Planortschaft im Nichts mit durchdacht umgesetzten sozialen Aspekten für die Belegschaft. Schön bzw. sehenswert ist der mittlerweile total vernachlässigte Ort m.E. aber trotz Denkmalstatus nicht.
Man kann dort zumindest eine Pause einlegen - es gibt ne Dönerbude und einen kleinen Laden.