Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg

von: uwe&margit

Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg - 29.05.21 16:56

Hallo,
bald verliess ich die Mosel, in Luxemburg gab es aber vorher noch Cafe und Croissant. Die Brücke über die Mosel war halb Deutschland und nach 1 km war ich wieder in France. Beschilderung keine. Mein E5 Track führte mich ganz toll und verkehrsarm auf die Anhöhe zwischen Mosel und Saar. Oben ist der ziemlich bekannte Weg mit den Skulpturen. Interessant: Per Zufall war eine Ansammlung offizieller Tourismusverantwortlicher an der Beschreibung des Skulpturenweges incl grossem Radwegeplakat.Der Verantwortliche für die Radwegbeschilderung war auch dabei. Was für ein Zufall. Ich sprache die nicht vorhandene Beschilderung des E5 an und er kannte den E5 nicht bzw konnte mit den E Radwegen nichts anfangen. Er „notierte“ aufgeregt. Von dort aus geht es bergab, lange an die Saar, Saarbrücken Saarguimes. Dort teilt sich die Saar in Kanal und Original und der Radweg geht dem Kanal entlang, sehr schön bis Saaralbe Für mich ging es heute etwas zu lang an Flüssen entlang. Übrigends: E5 toll ausgeschildert an der Deutsch /Franlreich Grenze vor Saarguimes. In Deutschlang, unserem Wirtschaftswunderland, keine Beschilderung: Zero E5