Re: Schotterig-schnell durch Österreich (Cis-Alp)

von: irg

Re: Schotterig-schnell durch Österreich (Cis-Alp) - 12.06.21 18:55

In Antwort auf: Biotom

In Österreich scheint ja die Regel zu gelten: alles offroadige, was nicht für Velos freigegeben ist, ist grundsätzlich gesperrt. Das wäre eigentlich schon Grund genug, um um Österreich einen grossen Bogen zu machen, aber egal zwinker Wie finde ich heraus, ob ich eine Strecke befahren darf? Hier ein Beispiel, welches in Brouter nicht wirklich einen Namen hat und entsprechend schwierig zu googlen ist: Link .


Ja, das ist ein österreichisches Problem. Sie beginnen sich langsam zu bewegen, aber bevor das was Flächendeckendes wird, gehen wir wohl alle in Pension oder ins Altersheim.
Oft sind die Leute ziemlich humorvoll und lassen dich in Ruhe passieren, wenn du nicht radelst wie die letzte Wildsau. Garantie gibt es natürlich keine, dass du auf theoretisch gesperrten Straßen keinen Ärger bekommst.

Der Steinpass wird von den Einheimischen regelmäßig beradelt und ich habe nie gehört, dass es da Schwierigkeiten gegeben hätte. Ich bin das letzte Mal mit meinem japanischen Schwiegersohn durch gefahren, und unten auf einer Straßenbaustelle (längst erledigt) hat sich einer leicht beschwert. Als ich gesagt habe, dass die Einheimischen alle durch fahren, haben sie mir zugestimmt und nicht weiter gemeckert.
Wie die Berchtesgadener am Torrener Joch tun, weiß ich nicht, auf der österreichischen Seite reicht es eigentlich, den überschaubar kurze Abstieg am Weg (google Foto oben) hinunter zu schieben, danach gibt es von der Alm hinunter eine Schotterstraße. Ich würde davon ausgehen, wenn du mit Tourengepäck kommst und dich, wenn du angehalten wirst, wunderst, dass man da nicht radeln darf, sie dich für einen harmlosen, armen Irren halten und dich lassen, wenn du schon einmal auf der Alm bist. Aber immer nett bleiben!

lg!
georg