Re: Würzburg Dresden Düsseldorf

von: Uli

Re: Würzburg Dresden Düsseldorf - 21.06.21 08:47

Zitat:
Hast du mir hier noch einige Hinweise

Was mir spontan einfällt ...

Bei der Routenplanung Richtung Erzgebirge hilft das Bayernnetz f. Radler. "Meine" Strecke (so schon gefahren) wäre Würzburg - Volkach - Bamberg - weiter Main aufwärts bis hinter Lichtenfels - Kronach - Wallenfels - Hof - Adorf - Klingenthal. Auf der Strecke liegen einige nette Städte, Bamberg ist einen längeren Aufenthalt wert. Den Main zwischen Würzburg und Bamberg finde ich weitgehend nicht so prickelnd, deshalb ggf. auf direkter Route und nicht am Main entlang. Die Gegend um Kronach ist mir wg. viel LKW-Verkehr unangenehm in Erinnerung. Ich bin damals aber lange größeren Straßen gefolgt und erst durch das schöne und ruhige Thiemitztal auf die Höhe; eine etwas nördlichere Route ab Kronach ist etwas hügeliger, aber vielleicht auch ruhiger.

Für die weitere Strecke bis Dresden solltet ihr euch hier im Forum informieren, da gab es einige deutlich aktuellere Infos, als ich sie habe. Es bieten sich m.E. die Erzgebirg-Kammroute oder eine Route auf tch. Seite "vor dem Erzgebirge" an. Für letztere Alternative ab Hof Richtung Arzberg / Cheb und nicht nach Klingenthal.

Für die Strecke ab Dresden gen Westen bis Jena würde ich die Elbe bis Torgau fahren, dann an Leipzig nördlich vorbei nach Halle und die Saale aufwärts. Für eine direktere Route kenne ich mich da zu wenig aus.

Wenn ihr die Thür. Städtekette kennt und nicht nochmal fahren wollt, wäre der Unstrut-Radweg ab Naumburg (Tipp: Dom-Führung mitmachen!) eine Alternative, die zumindest abschnittsweise ganz nett ist. Hinter Heiligenstadt nach Witzenhausen rüber zur Werra. Diemel, Eder und Sieg ist eine empfehlenswerte Mittelgebirgsroute Richtung Rheinland. Zu den Panorama-Radwegen im Berg. Land gibt es eine gute Website und vor ein paar Monaten einen Bericht hier im Forum. Wenn's eher Richtung Ruhrgebiet gehen soll, kann man alternativ an der Diemel hinter Marsberg dem Hoppecke-Tal aufwärts folgen und über Brilon zur Ruhr fahren. Für den Teil der Tour hilft euch natürlich auch der Radroutenplaner NRW.

Gruß
Uli