Re: Würzburg Dresden Düsseldorf

von: martinbp

Re: Würzburg Dresden Düsseldorf - 22.06.21 13:13

erster Teil bis zur Werra: Der Rw Fränkische Saale gefiel mir auch gut, CP Gräfendorf kann ich auch empfehlen.

Strecke über von der Werra über Suhl nach Erfurt:
Hinter Zella-Mehlis geht es steil den Berg hinauf und so wie ich sehe ist der als Haselbach-RW ausgeschilderte Weg in diesem Bereich nur geschottert. Oberhof als Touri-Magnet muss man mögen, aber wenn man am Rondell/Rennsteiggarten in Richtung Schmücke rechts abbiegt kann man sich das auch sparen.
Von der Schmücke den Geraradweg hinunter nach Erfurt ist ganz nett, allerdings gerade im ersten, abschüssigen Teil auch nur geschottert, nichts mit einfach laufen lassen.

Alternative (allerdings ohne Erfurt)
Von Grimmenthal den WerraRw bis Thema, dann auf Landstraße an Kloster Vessra vorbei nach Schleusingen (Bertholdsburg)
Ab Schleusinegn:
St. Kilian-Breitenbach (CP) dann durch das Vessertal (geschottert, reine Natur, allmähich ansteigend) nach Vesser. Von hier über das Stutenhaus zur Wegscheide an der Straße Schmiedefeld-Suhl), ein Stückchen auf dieser Straße in Richtung Schmiedefeld und dann ohne größere Steigungen zum Rennsteig (auch alles geschottert)
Von der Rennsteigstraße aus:
entweder nach links zur Schmücke auf der Rennsteigstraße, dann wie schon beschrieben nach Erfurt
oder: nach rechts auf der Rennsteigstraße bis Allzunah, (etwa 7 km unterhalb CP Meyersgrund) dann den IlmRW nach Weimar (bei dieser Strecke würde jedoch Erfurt ausgelassen.

Ab Schleusingen über Ratscher (CP) -Waldau-Steinbach-Frauenwald nach Allzunah. Bei Steinbach geht es etwa 4 km lang mit 8% bergauf, ist aber asphaltiert und der Verkehr ist sehr gering.
Dann wieder IlmRW nach Weimar

Weimar-Leipzig: erst IlmRW, dann SaaleRW, richtig schön ist die Strecke zwischen Großheringen und Leißling, und wie schon geschrieben wurde, Naumburg ist einen Abstecher durchaus wert.
Durch Weißenfels müsst ihr ja sowieso durch, dann ab Pörsten auf ehemaliger Bahntrasse (Elster-SaaleRW ) bis nach Leipzig Grünau (CP am Kulkwitzer See, am westlichen Stadteingang)
Falls ihr eine Stadtbesichtigung ohne Gepäck machen wollt, könntet ihr dann bei der Weiterfahrt über Miltitz-Lindennaundorf-Rückmarsdorf-Burghausen bis zur neuen Luppe, dort faührt ein apshaltierter Weg auf dem Damm (mit einem geschotterten Schlenker bei Schkeuditz) bis zum südlichen Ortseingang von Halle. Die Durchfahrt durch Halle empfinde ich persönlich immer als recht stressig.

Halle-Kassel
Bernburg ist zwar ganz hübsch, der SaaleRW bis dahin aber nicht so überwältigend. Uund von Bernburg bis Schöningen durch die Börde ist es hügelig und eher unattraktiv.

Alternative: ich würde ich ab Halle entweder nördlich oder südlich des Harzes direkt am Harzrand fahren. Am nördliche Harzrand sind die ganzen netten Städte: Gernrode, Quedlinburg, Halberstadt, u.vor allem Wernigerode, Goslar. Alle auf einer Strecke mitzunehmen ist nicht so einfach. Von Halle bis Halberstadt wäre auch der Regionalzug (Fahrradmitnahme in Sachsen Anhalt kostenlos)anzudenken, diese Ecke ist landschaftlich nicht so angenehm.

Ähnliches gilt für den Abschnitt Halle-Sangerhausen, falls man am Südrand des Harzes bis Northeim fahren möchte. Die Strecke ist touristisch nicht so bekannt. Ich empfand sie als angenehm, aber ohne besondere Attraktionen.
Am Harzrand gibt es den Harzrundweg, der macht allerdings einige Bögen und muss jedes Nebental queren, was mit etlichen Höhenmetern verknüpft ist

Göttingen-Kassel
Zwischen Göttingen (Leinetal) und dem Wesertal fand ich die Strecke durch den Solling (nördlich von Göttingen Richtung Adelebsen nach Lippoldsberg im Wesertal als sehr angenehm, auch wenn nicht alles Radwege sind.

Der Rest - WeserRW, dann EderRW bis Bad Berleburg ergibt sich ja von selbst

Bei Interesse kann ich einen gpx für die Strecke Breitenbach-Rennsteigstraße) erstellen, weil sie nicht auf ausgeschilderten Routen verläuft, auch für den Abschnitt Leipzig/Kulkwitzer See bis zur Neuen Luppe auf Schleichwegen.

VG z.Zt. aus Leipzig
Martin