Re: Würzburg Dresden Düsseldorf

von: Bernie

Re: Würzburg Dresden Düsseldorf - 22.06.21 13:41

Hallo Martin!

Tolle Beschreibung. Das Vessertal bin ich letztes Jahr auf dem Weg nach Schweden gefahren und war so begeistert, dass ich im September zum Wandern nochmal wiedergekommen bin. Von Vesser bin ich zur Schwarzen Crux (Besucherbergwerk) gefahren, dort die Straße zwischen Schmiedefeld und Suhl gerade aus überquert und weiter unter dem Skilift durch zur Rennsteigstraße. Die Beschilderung ist auch recht ordentlich. Ist zwar ab Breitenbach alles nicht asphaltiert, bin aber mit meinem ungefederten Randonneur gut durchgekommen.
Wenn man ab der Schmücke nicht den dort oben geschotterten Gera-Radweg nehmen will, kann man die landschaftlich schöne Straße über Gräfenroda nach Plaue nehmen und ab dort den Gera-Radweg fahren. (Den Tipp habe ich hier letztes Jahr erhalten.)

Von der Schmücke sollte man bei gutem Wetter den kurzen Abstecher zum Schneekopfturm machen. Von dort hat man eine super Aussicht, bei perfekten Bedingungen bis zum Brocken. Einkehrmöglichkeit sowohl bei der Schmücke als auch am Turm.

In Erfurt ist dieses Jahr Bundesgartenschau. Dann kann natürlich für Uwe und Margit ein Grund sein, dort hinzufahren und sich das anzuschauen, bedeutet aber auch, dass womöglich Unterkünfte knapp und teuer sind und mancher Radweg umgeleitet wurde.

Es grüßt
Bernie