Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb

von: Cruising

Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb - 19.07.21 20:18

Hallo miteinander,

wir sind wieder zurück – hier ein paar kurze Eindrücke und Erfahrungen. Zunächst einmal: Wir konnten alles machen, was wir uns vorgenommen hatten außer der Wanderung am Col de la Schlucht (s. oben). Wetter-Bilanz: Eineinhalb Regentage in den gut zwei Wochen, dazu ein paarmal stundenweise Schauerwetter. Also nix Außergewöhnliches. Und nach dem Regen kam zuverlässig immer wieder die Sonne schmunzel



Unter dem Strich hatten wir sogar richtig Glück, etwa mit mehreren Super Panorama-Ausblicken in den Vogesen, garniert oft mit tollen Wolken-Stimmungen wie etwa hier am Grand Ballon.



Wir konnten auch noch mit der Rheinfähre Plittersdorf-Seltz fahren (aktuell wegen Hochwasser gesperrt); bei der Fahrt mit der Sauschwänzlesbahn hatten wir Traumwetter (okay, bei der Wanderung von Lausheim zurück nach Blumberg gab’s ein paar Schauer). Dort ist ja jetzt gerade schwer Land unter (Grimmelshofen etc.). Entsetzliche Bilder in den Medien… Und am Donau-Radweg, den wir von Donaueschingen bis Ehingen abschnittsweise genutzt haben, waren ein paar Teilstücke überflutet, die wir auf größeren Umwegen umgehen mussten.

Der Tipp mit der S-Bahn hinauf nach Hinterzarten war übrigens richtig klasse lach Gekostet hat es uns auch nix dank Gästekarte aus dem Hotel in Oberried. Sehr schöne Züge sind das, gepflegt und geräumig – absolut zu empfehlen.



Bemerkenswert noch: Wir mussten nicht ein einziges Mal unsere Impfpässe vorzeigen, in keinem Beherbergungsbetieb und weder an der Grenze nach F und zurück nach D. Nur in der Sauschwänzlesbahn haben sie das (richtigerweise) genau genommen und ohne GGG kam man nicht mit.



Auch unser extra noch heruntergeladenes F-Einreiseformular hat niemand interessiert. Das soll ja jetzt strenger werden, wie ich dem parallel laufenden Corona-Faden entnommen habe. Wie ernst das dann die Behörden nehmen werden kann ich nicht sagen – na, besser ist immer, man hat alles dabei…

Bewährt hat sich wieder mal unser Prinzip der letzten Jahre, alle Quartiere vorzubuchen. Zumindest auf dem Col de la Schlucht, dem Grand Ballon und auch in Blumberg wären wir sonst ohne Obdach geblieben – überall dort halt, wo Fern-Wanderwege durchführen.

Für uns auch immer wichtig: Beste Verpflegung überall bier Da war auch nicht ein einziger Ausfall dabei…



Somit war das rundum eine prima Tour lach Einen Track dazu gibt's bei uns ja bekanntlich nie, weil wir nix elektronisch aufzeichnen – wenn aber jemand noch Infos zu den einzelnen Etappen und durchfahreren Orten braucht, kann ich das gerne nachreichen. Auf jeden Fall danke euch allen nochmal für die vielen guten Tipps!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de