Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien

von: irg

Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien - 23.07.21 06:05

In Antwort auf: Need5Speed
... die offenen Grenzübergänge sind ja in der Regel auf Autobahnen. Kommt man da als Fußgänger/Radfahrer überhaupt hin?


Auch, ja. Es gibt aber eine ganze Menge anderer Übergänge auch. Dazu kommt, dass meistens parallel ein Autobahn- und ein Bundesstraßenübergang nebeneinander liegen. Dann waren, wenigstens bisher, die normalen, autobahnfreien Übergänge offen. Eine Ausnahme war der Übergang Obrezje-Bregana, da musste man als Fremder lange mit dem Radl auf die nahe Autobahn, wo man aber durch durfte. Aber dort fahre ich ohnehin viel lieber über Dobova-Harmica und nehme die Fähre bei Zapresic, das ist viel schöner und ruhiger. Dieser Übergang ist nach wie vor offen.

Zu den gelöschten Fragen oben:
Defintives kann ich dazu nicht antworten. Die Sache mit den vorzuweisenden gebuchten Unterkünften erinnert mich stark an eine kroatische Vorschrift, die es lange gab, vielleicht immer noch gibt: Da mussten Reisende eine Liste mit haben, auf der alle Gegenstände, die sie mit sich führen, aufgeführt waren. Was bei einem vollbepackten Familienfahrzeug ein Ding der Unmöglichkeit ist. Daher wurde nie nach dieser dämlichen Liste gefragt.
Falls doch ein Grenzer nach den fix gebuchten Unterkünften fragen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), würde ich erst mit Ahnungslosigkeit reagieren, dann erklären, dass ich auf Radtour ja nicht fix buchen kann, da ich nicht weiß, wie weit ich komme. Ein passendes Ziel als Beispiel für die nächste Nacht ist dabei sicher hilfreich. Und nie vergessen: Immer freundlich und höflich bleiben!

Aber ich glaube, dieser Unterkunftsnachweis soll nur als Anreiz dienen, illegale Vermietungen zu erschweren. Die Gegenstandsliste oben klingt für mich auch nur als Aufhänger, bei Schmuggel strenger reagieren zu können.

lg!
georg