Re: Verkehrsvermeidung in den Schweizer Alpen

von: veloträumer

Re: Verkehrsvermeidung in den Schweizer Alpen - 01.09.21 21:41

In Antwort auf: Biotom


Grosser St Bernhard:
Nordseite: Zwischen Martigny und Sembrancher ist die Hauptstrasse nur über die Pässe östlich und westlich der Pierre Avoi (Karte) umgehbar (Col de Lein, Croix de Coeur).

Für die Pässe Col du Lein oder Col des Planches sollte man einen halben Tag kalkulieren, die Austiege sind nicht leicht. Vom Col du Lein kann man ein Schottervariante (gut fahrbar) über den Col du Tronc bis nach Levron fahren (auch für Austieg von der Gegenseite, es gibt ferner über den Col du Tronc eine Querverbindung zum Col des Planches). Für den Col de la Croix de Coeur sollte man Martigny aus nach Sembrancher eher schon einen Tag kalkulieren - auch recht schwer. Auch steil, aber gewissermaßen noch eine Abkürzung liefert der Col de Champex, weil er direkt nach Orsières führt, also bereits oberhalb von Sembrancher (auch etwa ein halber Tag, es gibt auf der Strecke eine eintrittspflichtige, imposante Schlucht, das könnte bei Interesse die Dauer verlängern, etwa 1 Stunde, oben ein See mit Tourismus, evtl. fährt man da auch nicht stur durch).

In Antwort auf: Biotom

Gotthard:
Südseite: ... Ab Airolo teils auf der Hauptstrasse, aufgrund der parallelen Autobahn wahrscheinlich mit wenig Verkehr (?).

Von Airolo gibt es eine Hangstraße über Brugnasco nach Altanca, wo man die Straße und Standseilbahn von Quinto zum Lago Ritom quert (Standseilbahn endet vorher). Die Hangroute führt noch weiter über Deggio wieder runter zum Ticino. Diese Strecke ist recht leicht zu fahren, kleine Auf und Abs, Anstieg von Airolo für kurz etwas kräftiger.

Unten dann Radweg bis zur Piottino-Schlucht. Dortiger Weg unter der Straße ist zumindest zur Zeit nur zu Fuß begehbar, wegen Baumaßnahmen könnte aber auch hier ein Radweg geplant sein.

Am Ende der Schlucht und noch oberhalb von Faido kann man eine kleine Straße über Osco und Cari nach Faido fahren, ist aber eine heftige Steigung auf ca. 1650 m, also ein echter Zusatzberg und keine wirkliche Umfahrung für das kurze Stück nach Faido. Im Westen bewaldet, nach Faido runter Panoramaroute.

Eine andere Umfahrung mit ebenfalls schwierigem Zusatzberg, aber effektiver weil längere Parallelstrecke, führt oberhalb der Piottina-Schlucht von Rodi über Dalpe, den Almweiler Gribbio und Chironico zurück zum Ticino bei Nivo. Die Strecke führt auf max. 1431 m, ist fast ganz asphaltiert bis auf einen sehr kleinen Teil bei der unscheinbaren Passhöhe (glatte Piste). Auffahrt von dieser Seite zunächst mit viel Panorama, später Wald, bei Gribbio viel Bergpanorama, dann wieder waldreich runter.

Der Radweg hier wird kurz nochmal unterbrochen durch eine Engstelle mit Kehre, wenig später ist dann ein Radweg/Radroute durchgehend nach Bellinzona, ggf. zumindest ab Biasca auch noch weitere Optionen.