Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden

von: veloträumer

Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden - 25.03.22 22:12

Hallo Arnulf,
mal wieder ein paar Anmerkungen. Im Bereich der unteren Mur lässt du das wunderschöne slowenische Weingebiet Ormoz-Jeruzalem etwa südwestlich unbeachtet. Dazu müsstest du wohl mehr der Drau folgen und Kurzs etwa Varzdin nehmen (da soll es eine brugengegend geben). Die Hauptroute mit viel Buschenschenken verläuft etwa von Ormaoz über Jeruzalem nach Ljutomer. Terrain ist mehrfach hügelig, Landschaft vergleichbar mit steirischen Weingebieten.

Zwischen Bad Radkersburg und Graz würde ich auch anders fahren wollen. So etwa Richtung Fehring und etwas Raabtal und vielleicht über Laßnitzhöhe nach Graz. Möchte man noch Riegersburg mit Burg und Zotter-Schokolade mitnehmen, würde man noch nördlicher z.B. im Ilztal nach Westen radeln.

In Altenmarkt entlang der Steyr ist auch nicht so ganz der Brüller. Ich mag aber die Fortführung deiner Route jenseits vom Fluss Steyr nicht beurteilen. Mein Vorschlag würde dich deutlicher nach Westen verschlagen: Über Unterlaussa kommst du zur Mooshöhe (Radlerimbiss) und dann per Piste waldreich am Rand des Nationalparks Kalkalpen auf einer teils ehemaligen Bahntrasse nach Reichraming. Danach könntest du auf dem Steyr-Radweg weiter, sodass du allerdings erst in Mauthausen wieder auf deine Route kommst.