Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien

von: Indalo

Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien - 01.05.22 09:19

Hallo in die Runde!

Ich erwähnte in einem anderen Faden schon mal, dass ich mich demnächst nach Skandinavien aufmachen werde und dort noch nie unterwegs war. Ich werde wohl hauptsächlich Norwegen bereisen, plane aber auch eine Strecke durch Finnland und durch Schweden ein.

Nun habe ich eine Frage zu den Zahlungsmodalitäten. Bis jetzt war ich auf meinen Reisen mit Bargeld und meiner vpay-EC-Karte gut bedient, aber wenn ich das richtig verstehe, brauche ich zwingend eine Kreditkarte für die nordischen Länder.

Ich besitze so eine prepaid-Visa-Kreditkarte, die sonst höchstens mal für sporadische Hotelbuchungen über booking verwende.
Lade ich die jetzt einfach so voll wie möglich und verwende diese Karte dann wie sonstwo die EC-Karte?

Nützt mir die EC-Karte überhaupt was in obigen Ländern? Zum Bargeld abheben am Geldautomaten?

Wo kommt denn überhaupt noch Bargeld zum Einsatz? Cafés, Fischhändler?

Wie bezahlt man denn die Fähren (ich will die norwegische Westküste hoch)?

Danke
Grüße
Indalo