Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien

von: Uli

Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien - 01.05.22 09:46



Zitat:
Ich besitze so eine prepaid-Visa-Kreditkarte, die sonst höchstens mal für sporadische Hotelbuchungen über booking verwende.
Lade ich die jetzt einfach so voll wie möglich und verwende diese Karte dann wie sonstwo die EC-Karte?

Das nennt man Debit-Karte und kann klappen, muss aber nicht, denn nicht jeder akzeptiert Debit-Karten. Ich würde mir auf jeden Fall eine Kredit-Karte besorgen.

Zitat:
Nützt mir die EC-Karte überhaupt was in obigen Ländern? Zum Bargeld abheben am Geldautomaten?

Die EC-Karte heißt schon seit 2008 Girokarte und sollte an Geldautomaten funktionieren. In Geschäften hingegen m.W. nur sehr selten.

Zitat:
Wo kommt denn überhaupt noch Bargeld zum Einsatz? Cafés, Fischhändler?

Fast nirgendwo und lustigerweise umso seltener, je kleiner das Geschäft ist. In schwedischen Cafes und Bäckereien kann es dir schnell passieren, dass Bargeld gar nicht akzeptiert wird.

Meine Aussagen gelten für Schweden und sind von einem Freund, der in 2020 überwiegend in Schweden unterwegs war. In Norwegen soll es nicht ganz so "schlimm" sein, dort war er aber nur kurz.

Gruß
Uli