Re: Straßburg nach Albstadt

von: Cruising

Re: Straßburg nach Albstadt - 15.05.22 07:00

Hallo Uwe,

ich würde auch das Kinzigtal empfehlen. Dabei lohnt neben Haslach und Hausach auch Gengenbach einen kurzen Stopp - alles nette kleine Städtchen mit hübschen historischen Bürgerhäusern und einigem Fachwerk. Die großartige Modellbahnanlage der Schwarzwaldbahnstrecke ist neuerdings auch wieder geöffnet; etwas weg vom Kinzigtal in Gutach.

Wir sind in der Regel in Schenkenzell durch das kleine Kinzigtal in Richtung Freudenstadt abgebogen. Dieses Jahr (in gut einer Woche) haben wir vor, auf unserer Tour von daheim (nahe Stuttgart) ins Elsaß vom Neckartal her (Horb) über das Dießener Tal und Loßburg das Kinzigtal anzusteuern - Etappenort ist Alpirsbach. Wenn's dich interessiert, kann ich hier über diesen Abschnitt berichten. Vielleicht fahren wir auch über das Glatt-Tal (Glatt an der Glatt) und kämen dann dorthin über Sulz am Neckar. (@alle: Welche dieser beiden Verbindungsstrecken ist schöner bzw. netter zu radeln? schmunzel

Für dich wäre diese zweite Version (in umgekehrter Richtung natürlich) wohl die bessere. Dann mit einem kleinen Umweg über das Eyachtal weiter fahren und einen Stopp in Haigerloch einzulegen. Nette Stadt, interessant ist das Atomkellermuseum im Schloss. Dort entstanden einstmals die die Anfänge der Kernforschung unter Werner Heisenberg und Otto Hahn.

Eine brauchbare Seite über den Eyachtal-Radweg gibt es auch. So kommst du nach Balingen, wo ich es mir nicht nehmen lassen würde, den Abstecher über den Lochen mitzunehmen. Schließlich bist du dort in der Region der 10 Tausender, auch wenn der Lochen die Aufnahme in diese Elite um wenige Meter verpasst grins

Viel Spaß also - aus dieser Tour kann man schon was machen...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de