Re: Straßburg nach Albstadt

von: Indalo

Re: Straßburg nach Albstadt - 15.05.22 07:58

In Antwort auf: Cruising


Wir sind in der Regel in Schenkenzell durch das kleine Kinzigtal in Richtung Freudenstadt abgebogen. Dieses Jahr (in gut einer Woche) haben wir vor, auf unserer Tour von daheim (nahe Stuttgart) ins Elsaß vom Neckartal her (Horb) über das Dießener Tal und Loßburg das Kinzigtal anzusteuern - Etappenort ist Alpirsbach. Wenn's dich interessiert, kann ich hier über diesen Abschnitt berichten. Vielleicht fahren wir auch über das Glatt-Tal (Glatt an der Glatt) und kämen dann dorthin über Sulz am Neckar. (@alle: Welche dieser beiden Verbindungsstrecken ist schöner bzw. netter zu radeln? schmunzel


Hallo Thomas,

das Dießener Tal kenne ich nicht, aber das Glatt-Tal bin ich mal hochgefahren bis Hopfau und dann über den Höhenzug via Brachfeld nach Dornhan. Das Tal war recht hübsch und gemütlich zu fahren, wenig Verkehr, der kurze Anstieg nach Brachfeld war knackig. In Hopfau gabs ne lustige Imbissbude mit Terasse direkt an der Brücke über die Glatt.

Andererseits bin ich mal von Loßburg kommend den Schwarzwaldpanoramaweg nach Süden gefahren, der folgt nicht dem Kinzigtal, sondern verläuft über das Plateau östlich oberhalb der Kinzig. Die Strecke mäandert landschaftlich sehr schön und quasi verkehrsfrei über das Plateau bis man auf die L415 trifft, auf der man in Nullkommanix nach Alpirsbach abfahren kann. Kann man auch auf komoot als Tipp finden, nennt sich "24 Höfe", weil man wohl an ebensovielen vorbei fährt. Diese Variante kann ich sehr empfehlen, wobei mir der Vergleich fehlt zum Kinzig-Tal oberhalb von Alpirsbach.

Indalo