Re: Schweden im Juni

von: Bernie

Re: Schweden im Juni - 16.05.22 08:37

Hi Carsten!

Alles was südlich von Uppsala liegt, da wird es in Raddistanz Unterkünfte geben. Manche Campingplätze haben auch Hütten, wenn Du nicht zelten willst. Ich fand jedoch, dass kleine, günstige Pensionen und Unterkunftsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Ländern Mitteleuropas dünn gesät sind. Ferner fand ich Unterkünfte in Schweden ziemlich teuer. Die Jugendherbergen in Huskvarna und Strängäs haben um die 50 Euro gekostet. Das (Business-)Hotel in Högge über 100.

Barzahlung wurde hier von wenigen Tagen schon durchgesprochen. Schau da mal rein. Kreditkarte ich wichtig, da es manche Hotels und Restaurants gibt, in denen man nicht mehr bar zahlen kann. Geheimzahl reicht. Sonst habe ich aber auch wo immer möglich bar bezahlt. In Supermärkten geht Barzahlung meines Wissens immer.

Radrouten gibt es wenige, und die paar vorhandenen sind oft sehr löchrig beschildert, so dass der Weg im Wald oder auf dem Feld endet. Es gibt aber viele kleine Straßen (teils Asphalt, teils gut befahrbarer Schotter), die Du Dir vorteilhaft für Deine Tour zusammenstellen kannst. Eine ordentliche Karte hilft.

Schweden dürfte nach wie vor eines der sichersten Länder in Europa sein. Klar gibt es in den Großstädten Viertel, in denen Du nicht allein im Dunkeln unterwegs sein willst. Selber fand ich es als Radtourist (von Trelleborg zum Mälarensee) maximal sicher. Über Corona lachen die Schweden. Da brauchte es selbst im Juli 2020 schon keinen Schnuffel mehr. (Ob das vernünftig war / ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und soll kein Diskussionsgegenstand sein.)
Warum soll der Natobeitritt ein Sicherheitsrisiko sein?

Es grüßt

Bernie