Re: Schweden im Juni

von: Martina

Re: Schweden im Juni - 16.05.22 08:59

In Antwort auf: Bernie
. Ich fand jedoch, dass kleine, günstige Pensionen und Unterkunftsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Ländern Mitteleuropas dünn gesät sind. Ferner fand ich Unterkünfte in Schweden ziemlich teuer. Die Jugendherbergen in Huskvarna und Strängäs haben um die 50 Euro gekostet. Das (Business-)Hotel in Högge über 100.


Beides stimmt. In Schweden gibt es praktisch nur Bussiness-Hotels, was dazu führt, dass Hotels während der abgesehen von ausgesprochenen Feriengebieten billiger als sonst sind.

Wenn man günstig übernachten will, sollte man sich nach dem Stichwort Vandrarhem umschauen, das sind nicht nur offizielle Jungendherbergen, sondern Privatleute, Gasthäuser, Campingpplätze und manchmal sogar Hotels. Gerade im letzen Fall sind es wenn man großes Glück hat sogar die selben Zimmer, die als Hotelzimmer vermietet werden. Der einzige Unterschied ist, dass man eigene Bettwäsche braucht und das Bett selber beziehen muss. Bei Privatleuten oder auf Campingplätzen können es Hütten oder einfache Zimmer sein, das mit der eigenen Bettwäsche gilt aber auch da. Ein Hüttenschlafsack ist daher für Schweden eine sehr gute Möglichkeit, Geld zu sparen.

Die Frage ist allerdings, wie man solche Unterkünfte findet. Unser letzter Schwedenurlaub ist nun schon eine Weile her und war zu einer Zeit, wo noch nicht jeder ein Smartfon hatte. Damals waren diese Dinge etweder schlicht und ergreifend über Wegweiser/Schilder oder den obligaten Ortsplan an der Gemeindegrenze zu finden oder wurde uns über die lokale Touristeninfo vermittelt (einmal war es ein Gartenhaus, das wohl gleichzeitig als Hobbyraum diente. Duschen durften wir im Haus der Familie. Wie man das heute macht, weiß ich nicht so genau.