Re: Passo dell Uomo, Schweiz

von: veloträumer

Re: Passo dell Uomo, Schweiz - 31.05.22 13:27

Du kannst vom Valle Leventina (Biasca - Airolo) zum Lago Ritom asphaltiert auffahren (Zugangstrecken von Airolo, Qinto und Varenzo, von Quinto gibt es auch eine Seilbahn). Am Lago Ritom kann man noch recht gute Pisten weiterfahren bis zur Capanna Cadogno. Es gibt dort mehrere Pisten, auch zum Uomo-Pass, die aber früher oder später in Hardcore MTB-Strecken übergehen. Am Lukmanier (Süd) würde ich dir ein paar Nebentäler empfehlen (Stichtäler), allen voran das Val Malvaglia. Da ist auch weitgehend Asphalt, denkbare Erweiterungen auf Piste machbar (Capanna Quarnéi), aber nicht als Übergang. Näher am Lukmanier liegt im Val Luzzone, das man mit dem Val Carassina mit machbarem offroad noch gut verlängern kann.