Re: Mit dem Fahrrad und dem Zug nach Kroatien

von: Toxxi

Re: Mit dem Fahrrad und dem Zug nach Kroatien - 24.06.22 14:01

Ich bin damals aus gutem Grund nach Dobrovnik geflogen... Von deinen aufgezählten Varianten wäre der Flixbus sicherlich die beste Variante.

In Antwort auf: -Lux-
Wir wollen von Dubrovnik weiter nach Albanien. Welche Reifenbreite würdet ihr für die Straßen in Albanien und co empfehlen ?

Das hängt ein bisschen von den Straßen ab, die ihr fahren wollt. Die Hauptstraßen sind in guten Zustand, da habe ich auch Leute mit dem Rennrad getroffen. Die Nebenstraßen können buckeliger sein, aber nicht zwangsläufig, und sowas haben wir hier in Brandenburg auch. Das sollten normale Trekkingreifen eigentlich abkönnen. Klar, breiter ist natürlich immer besser auf schlechteren Straßen, aber die superfetten Schlapen müssen es nicht sein.

Der Tipp von Georg ist gut. Reifen mit Seitenstollen (z.B. Schwalbe Marathon Mondial, Schwalbe Hurricane, Schwalbe CX Comp, Continental Travel Contact u.ä.) sind immer gut bei Kanten.

Es gibt auch längere geschotterte Straßen. Also richtig grober Schotter, nicht nur so ein Feldweg wie bei uns. Falls ihr sowas fahren wollt, dann nehmt die dicksten Reifen, die reinpassen. Auf Schotter sind breite Reifen durch nichts zu ersetzen (außer durch noch breitere Reifen). Dafür wäre der Mondial meine erste Wahl.

Frage - welche Laufradgröße fahrt ihr denn? verwirrt

Gruß
Thoralf