Re: Mit dem Fahrrad und dem Zug nach Kroatien

von: iassu

Re: Mit dem Fahrrad und dem Zug nach Kroatien - 28.06.22 11:57

In Antwort auf: Toxxi
Die aggressiven Spezies sind nicht angeleinte Hofhunde, die aus offenen Toren geschossen kommen und meinen, dass sich ihr Territorium weit über ihren Hof hinaus erstreckt.
So habe ich es auch erlebt. Wobei nach meiner Beobachtung für diejenigen Hunde, die das nicht gewöhnt sind, weil es eben kaum Radfahrende gibt, das Strampeln in Verbindung mit ungewohnten Farben und ggf einem Helm die größte Reizung darstellt. Allein das Treten scheint bei denen einen Jagdreflex auszulösen, wie eine flüchtende Katze oderso.

Und dann kommen sie aus den Grundstücken geschossen und müssen das Abendland vor den Vandalen retten. Dasselbe habe ich aber auch schon bei irgendwo in der Pampa rumlungernden nichtsesshaften Exemplaren erlebt. Da kommt man unschuldig vorbei und erregt, ganz im Gegensatz zu einem sich gleichmäßig fortbewegenden Fahrzeug oder Fußgänger, die niederen Instinkte. Nur sofortiges Anhalten hilft, dann fällt der Anlaß, einen Flüchtenden zu verfolgen, weg. Sehr langsames Weiterlaufen hat es mir bislang ermöglicht, hier weiter schreiben zu können lach grins

Und um Mutmaßungen von Tierliebhabern entgegenzutreten: ich habe keinerlei Angst vor normalen Hunden.