Tandem in Österreich mit dem Zug mitnehmen

von: Bettinako

Tandem in Österreich mit dem Zug mitnehmen - 01.07.22 16:59

Mein Sohn und ich wollen morgen eine spontane Tandemtour rund um St. Pölten machen. Die Anfahrt ist mit dem Zug geplant. wir haben sowohl beim RJX als auch beim ICE eine Möglichkeit der Fahrradmitnahme, jedoch reservoerungspflichtig. Dass ich mit dem Tandem für zwei Räder reservieren muss, ist klar. Aber in manchen Zügen kann man die Räder nur an einem Haken aufhängen, da ist das Pino (obwohl kleiner als die meisten Tandems) immer noch zu groß.

Daher habe ich bei der ÖBB angerufen, um mich zu erkundigen: in welchem der beiden Züge ich das Rad stehend transportieren kann.Nach 30min Warteschleifen–Tonband habe ich aufgegeben.

Es geht um den Railjet RJX 262 oder den IC 1018. Kann mir wer von euch helfen?