Re: Zugfahrt Venedig-Stuttgart

von: Martina

Re: Zugfahrt Venedig-Stuttgart - 01.08.22 08:49

Die Züge über den Brenner nach München hatten 2019 noch einen großen Packwagen, d.h. unser Tandem durfte unzerlegt mitfahren. In der Schweiz gibt es entweder Aufhängungen im Einstiegsbereich oder direkt hinter den Triebköpfen. Beide Systeme sind m.E. zu eng für ein unzerlegtes Tandem und wir wurden auch mehrfach auf Schweizer Bahnhöfen angesprochen, dass unser Tandem nicht mitdarf. In den Triebwagen geht es vielleicht wenn so wie bei uns der Zug komplett leer ist, aber auch da muss man um eine enge Ecke. Wir haben ein Tandem mit teilbarem Rahmen.

Tickets kaufen ist für beide Strecken an einem deutschen Bahnschalter kein Problem. Zugegebenermaßen gibt es davon immer weniger, Stuttgart Hauptbahnhof funktioniert gut.