Re: Pfalz (Kalmit) und nördliche Vogesen

von: Uli aus dem Saarland

Re: Pfalz (Kalmit) und nördliche Vogesen - 28.09.22 21:27

In Antwort auf: Juergen

Endpunkt ist Obersteinbach. Dort brauche ich noch einen Tipp für ne 50km Verdauungsrunde zwischen Frühstück und Abendessen.

Da stehen dir ab Obersteinbach quasi unbegrenzte Möglichkeiten offen: Durch die Wälder auf prima asphaltierten Forststraßen ohne Verkehr. Verbinden könntest das mit Besichtigungen von Burgen, die es hier im Überfluss gibt (sonst gibts eher nichts außer Wald und Ruhe schmunzel ). Meiden solltest du lediglich die Nationalstraße zwischen Bitche und Niederbronn (D622).

Schöne Burgruinen mit toller Fernsicht (wie z. T. schon erwähnt): Wasigenstein, Falkenstein, Fleckenstein, Schöneck und Windstein. Letztere gleich in doppelter Ausführung: Alt und Neu-Windstein. Was echt spektakulär ist: Alt-Windstein könntest du durch einen alten Tunnel erreichen, der von Belagerern im Jahre 1322 gegraben wurde....