Re: Drau Radweg: Bester Zugang von Westen?

von: veloträumer

Re: Drau Radweg: Bester Zugang von Westen? - 01.10.22 15:22

Brenner Süd: Hast du überwiegend Radweg, kenne diesen aber nur zwischen Sterzing und Franzensfest. Das sind etliche Ecken drin und man kann nicht flüssig fahren. Je nach Fahrstil kann man entspannt radeln oder strampelt sportlicher besser auf der alten Brennerstraße. Mit Trike spricht eher für Straße. Soviel Verkehr ist da auch nicht und du bist in der Abwärtsbewegung. Den oberen Teil zwischen Sterzing und Brenner kenne ich nur auf Straße, wo früher der Radweg noch nicht ausgebaut war, gab aber da schon teils Nebenwege. Landschaftlich eher bescheiden, mit Sterzing wirds schöner.

Von Bruneck nach Toblach besteht wiederum ausgebauter Radweg (München - Venezia) und bringt entspanntes Radeln. Auch dort kenne ich nur die Straße von früher. Die Steigungen sind eher gering, weil du dich durch ein Hochtal bewegst. Entsprechend ist der Passübergang bei Toblach kaum zu merken. Das Pustertal ist allerdings recht dicht besiedelt, was aber auf dem Radweg nicht so stören sollte. Im Winter ist mehr Trubel als im Sommer.