Re: Drau Radweg: Bester Zugang von Westen?

von: CarstenR

Re: Drau Radweg: Bester Zugang von Westen? - 02.10.22 06:24

Die Strecke vom Brenner nach Toblach bin ich schon zweimal gefahren, zuletzt 2020. Auf der Brenner-Südrampe fand ich den separaten, asphaltierten Radweg sehr angenehm zu fahren, gerade auch im oberen Abschnitt bis Gossensass. Die Autobahn habe ich dabei nicht als störend empfunden; sie verläuft zumeist hoch über dem Tal. Auch im Pustertal ab Franzensfeste gibt es eine beschilderte Radroute, die zumeist abseits der Hauptstraße geführt wird. Von Franzensfeste bis Toblach sind allerdings etwa 500 Höhenmeter im Anstieg zu überwinden. Wenn man den durchaus lohnenden Abstecher nach Brixen mitnimmt, kommen noch einmal 200 hinzu. Als ich 2020 zuletzt im Pustertal unterwegs war, war unmittelbar hinter Bruneck ein Wegabschnitt durch eine Schlucht wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Ob das Stück inzwischen wieder freigegeben wurde, weiß ich nicht. Die beschilderte Umleitung erforderte weitere Höhenmeter. Die Hauptstraße durch das Pustertal würde ich nicht freiwillig fahren, da hier sehr viel Verkehr herrscht.