Re: Drau Radweg: Bester Zugang von Westen?

von: CarstenR

Re: Drau Radweg: Bester Zugang von Westen? - 02.10.22 20:14

In Antwort auf: Cruising

Eigentlich würde ich überhaupt gleich in Innsbruck losradeln lach Raus aus dem Bahnhof, rechts halten, dann an der nächsten Kreuzung wieder rechts, dann kommst du in die Leopoldstrasse. Die wird bald zur Brennerstrasse und dann bist du gleich auf der richtigen Spur. Der Verkehr ist erträglich, fast immer sind auch Radler unterwegs, die Steigung ist auch kein Problem. Und unter der Europabrücke durchzuradeln finde ich auch ein echtes Erlebnis. Nur am WE, wenn die Sportfahrer-Meute ausrückt, kann es stressig werden


Wenn man in Innsbruck startet, fängt man gleich mit dem steilsten Abschnitt an. Das ist sicherlich Geschmacksache, ob man zu Beginn gleich ins eiskalte Wasser geworfen werden möchte.

Das Teilstück aus dem Innsbrucker Talkessel hinauf nach Igls habe ich als das anstrengendste auf dem München-Venezia-Radweg in Erinnerung. Ab Igls geht es dann relativ entspannt auf asphaltierten Nebenstraßen weiter, was ich persönlich der Brennerstraße vorziehen würde. Erst die letzten ca. 10 Kilometer vor der Passhöhe muss man dann auf die Hauptstraße, was ich nicht als dramatisch empfunden habe.