Re: Drau Radweg: Bester Zugang von Westen?

von: veloträumer

Re: Drau Radweg: Bester Zugang von Westen? - 03.10.22 22:06

In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: CarstenR
Wenn man in Innsbruck startet, fängt man gleich mit dem steilsten Abschnitt an. Das ist sicherlich Geschmacksache, ob man zu Beginn gleich ins eiskalte Wasser geworfen werden möchte.

Es gibt zwei Auffahrten von Innsbruck zum Brenner, siehe hier bei Quäldich. Ich hatte die Staatsstraße gemeint; du bist vermutlich über Aldrans gefahren. Über Igls sind wir garnicht gekommen schmunzel

Es gibt genau genommen drei Varianten. Die Route über Igls entspricht der Radroutenempfehlung München - Venezia. Es ist denkbar, dass die unten steiler ist. Es macht aber durchaus Sinn eine weiten Bogen über Aldrans zu fahren (sog. alte Römerstraße), beide Routen vereinen sich unterhalb von Patsch. Wer nicht nach Innsbruck zuvor muss, fährt die Route besser schon von Hall über Ampass an.

Die Bundesstraße ist ja auf der anderen, westlichen Talseite und vereint sich erst mit der offiziellen Radroute in Matrei oder Steinach. Ich kenne nur die Bundesstraße und auch nur abwärts (zweimal). Wer einen Abstecher ins Stubaital machen will, muss sogar die Bundesstraße fahren. Ob man wegen der Europabrücke die Bundestraße nimmt, ist sicherlich Geschmacksache. Nach den Brücken, die ich mittlerweile kenne, ist das auch kein besonderes Wunderwerk mehr, eher ein Betonklotz. Ich kenne die Brücke eigentlich aus meiner Kindheit von der Bahn aus betrachtet - da war das noch was Besonderes. Mit Velo später fand ich sie sehr profan.