Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig

von: veloträumer

Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig - 26.12.22 16:11

Nun, da bewegt sich Diverses. Es gibt auch Länder mit Eintrittssteuern, genau genommen sind ja Visa eigentlich auch nichts anderes. Neue Entwicklungen im Standard. Gezielt auf Passagiere von Kreuzfahrtschiffen zielen diese Maßnahmen: Reisereporter. Als Übernachtungsgast zahlst du schon seit Jahrzehnten vielfach extra Steuern durch Kurtaxe oder ähnliche genannte Übernachtungs- bzw. Touristensteuern. Es gibt immer weniger Orte ohne Übernachtungstaxe. Früher waren es mal nur echte Kurorte.

Tagesgäste sind halt schwer greifbar, Venedig lässt sich gut abriegeln, Altstadt Konstanz würde auch gut funktionieren. Ist aber denkbar, dass man Tagessteuern auch über die Gastronomie einzieht usw., als z.B. an der Eisdiele die erste Kugel 7 Euro, jede weitere 2 Euro, Gäste, die sich als Bewohner ausweisen können auch die erste Kugel nur 2 Euro. Beim ersten Genusstempel, den man besucht, erhält man mit der Zahlung eines Tagesbutton oder versiegeltes Armbändchen wie in Discos und auch manchen Campingplätzen usw. Im Supermakrt bekommt man Wochensets mit Rabatt. Ein paar Nichtkonsumenten gehen dann immer noch durch die Lappen, aber das wird man dann ertragen. Oder man baut Käfige zusammen mit Sicherheitsfirmen - wachsende Branche. In Corona-Zeiten ging auch vieles, was undenkbar schien - abgesperrte und überwachte Waldspielplätze, Zugangskontrollen mit Bändchen zu Badeseen, Polizeikontrollen auf Parkwiesen, an Uferpromenaden und an Sitzbänken usw. Man lese nur George Orwell und Aldous Huxley und schaue in die jüngere Geschichte. Alles machbar und gar nicht so fern.