Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig

von: m.indurain

Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig - 26.12.22 21:26

In Antwort auf: veloträumer
1) Kroatien wird nach 10 Jahren EU-Zugehörigkeit nun auch Teil des Schengenraums mit Anbeginn des neuen Jahres. Damit vermindern sich nicht nur Autostaus ...


Nicht zwingend. Österreich kontrolliert trotz Schengenraum seit einiger Zeit an der ungarischen Grenze (Bergründung vermutlich wegen illegaler Migranten). Habe dort auch schon über 1 h im Stau gestanden (fahre 1 x jährlich mit dem Auto nach Ungarn). Inzwischen kenne ich einen "Schleichweg" (ca. 15 min Umweg), aber selbst dort haben 2 Zöllner gestanden, die uns aber durchgewunken haben.

In Antwort auf: veloträumer
3) Venedig zieht die Zügel gegen den Massentourismus und deren Folgen für die Lagunenstadt nun drastisch an: Für die Inselstadt sowie einige der beliebten vorgelagerte Inseln wie Murano besteht mit Beginn der Sommersaison (Mitte Juni) Eintrittspflicht.


Ich denke mit dem Massentourismus ist vorgeschoben und es werden wohl kaum weniger Leute nach Venedig kommen. M. E. geht es um eine zusätzliche Einnahmequelle. Die Tassa di Soggiorno muss ja nur bei Übernachtung gezahlt werden und so kommt man auch an Geld von den Tagestouristen. In den Cinque Terre musste ich auch schon 7,50 EUR für einen relativ stark frequentierten Wanderweg zahlen.