Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig

von: irg

Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig - 27.12.22 16:13

In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.

Wenn ich den Beitrag von Georg zu Ende denke, gibt es nur eine Konsequenz: auf jegliches Reisen verzichten.
Gruß, Gerd


Das ist nicht nötig, denke ich. Nur werden an stark frequentierten Orten Bremsmaßnahmen nötig sein. Tourismus hat ja auch sein Gutes, nicht nur die Jobs in der Dienstleistung, die dann ohnehin die Einheimischen, bei uns jedenfalls, nicht machen.
In Aussee z.B., wo eine meiner Töchter unlängst gearbeitet hat, profitieren von den Jobangeboten ein paar Eigentümer von Beherbungsbetrieben, Gasthäusern und Geschäften, sonst kaum jemand. Seltsamerweise wollen die Einheimischen nicht bei schlechter Bezahlung und zu schlechten Arbeitszeiten uninteressante Dienstleistungen verrichten. Da stimmt das Argument der Schaffung von Arbeitsplätzen kaum.

Mir ist ein anderes Beispiel ein gefallen:
In Chatillon sur Salaronne, einem herrlich unbekannten Nest in der Bresse (Frankreich), sind täglich alte Leute auf einem Platz auf gezogen, die haben sogar ihre Sitzkissen mit gebracht, um auf dem Mäuerchen zu sitzen und zu plauschen. Die hatten sichtlich nichts, aber sie waren respektiert. Wenn wir mit dem Tandem durch gekommen sind, gabs jedes mal ein großes Hallo und Lachen, meine behinderte Tochter hat auch eine ansteckende Fröhlichkeit. In Venedig habe ich alte Einheimische allenfalls ganz in der Früh wahr genommen, und sicher nicht konsumationsfrei auf einem Platz.

Ob ich in meiner Stadt ohne zu konsumieren Leute treffen kann, das ist auch ein wesentlicher Faktor, ob ich mich daheim fühle.

Ob ich als Fremder störe, hängt von meinem Auftreten ab, und von der Menge der Fremden.

Zu Venedig speziell: Wenn Venedig eine Stadt bleiben soll, müssen wir den Einheimischen annähernd lebenswerte Lebensbedingungen ermöglichen. Nicht ohne Grund ziehen die Jungen fast alle weg. Wenn das nicht geschieht, stirbt Venedig aus und wird zum Freilichtmuseum. Spätestens dann ist ein Eintritt gerechtfertigt.

lg!
georg