Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig

von: Fricka

Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig - 28.12.22 09:15

Wir waren ausführlich auf Nationalparkstour in den USA. In einigen muss man sogenannte "Timed Entry Slots" gebührenpflichtig buchen. Lange vorher. Beim Arches z.B. ein Vierteljahr vorher. Also von zu Hause aus. Vormittags war nichts zu haben. Die wurden sofort von der Reiseindustrie abgeräumt. (Es ist sehr heiß dort.) Nach zweistündigem Warten auf die Abfertigung (wenn man nicht rechtzeitig durch die Warteschlange kommt, verfällt der Slot.) darf man rein. Es wird einem aber nicht garantiert, dass man drinnen einen Parkplatz bekommt. Parken darf man natürlich nur auf Parkplätzen.

Ich gehe mal davon aus, dass dadurch die Besucherzahlen reduziert werden. Allerdings war das Menschengedränge Venedig-artig.

Im Zion musste man Shuttle-Busse benutzen, bekam aber schon drei Orte vor dem Eingang keinen Parkplatz mehr. Füllungsgrad eher noch höher als im Arches.

Einfach ist so eine Besucherlenkung nicht. Zweimal komme ich dann übrigens mit Sicherheit nicht. Und es muss allerhand geboten werden, um den Aufwand zu lohnen.

Ansonsten habe ich eigentlich viel Verständnis dafür, dass auch andere Menschen schöne Orte besichtigen wollen. Interessant fand ich, dass in den USA meistens die Toiletten geschlossen waren. Wegen Corona. Stattdessen gab es Dixi-Clos.