Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten

von: Tom72

Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten - 04.01.23 21:39

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember gibt es ja einen neuen Nachtzug Prag-Zürich mit Fahrradmitnahme, der für mich insbesondere für den Abschnitt von Erfurt (01.24 Uhr) bis Offenburg (05.45 Uhr) interessant ist, weil man von dort ja mit Regionalzug nach Straßburg und von dort mit fahrradmitnahmefähigen TGVs weiter nach Frankreich hinein kommt.

Die im DB-Fahrplanauskunftssystem sowohl als als EN 40458 als auch als EC 458 (manchmal auch noch zusätzlich IC 60408 und manchmal auch noch eine Nightjet-Nummer) bezeichnete Verbindung startet in Prag mit Halt in Decin, Bad Schandau, Dresden, Riesa, Leipzig, Bad Naumburg, Erfurt, Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg, Freiburg, Basel, Zürich. Da ich wöchentlich zwischen Dresden und Erfurt pendele, habe ich diese Verbindung zwischen Dresden und Leipzig bereits (ohne Rad) genutzt (wenn man nur nach Erfurt will, nimmt man dann wegen der kürzeren Fahrzeit ab Leipzig den ICE, aber das ist eine andere Geschichte). In Leipzig wird ein aus Berlin kommender Zugteil hinzugefügt (und nach meiner Beobachtung ein Teil der tschechischen Wagen abgekuppelt), vielleicht deswegen die mehrfachen Zugnummern. Die Verbindung wird wohl von Ceske Drahi, ÖBB, DB und SBB gemeinsam betrieben, alles recht kompliziert.

Nun ist mir beim Recherchieren im Online-Auskunftssystem der Bahn Folgendes aufgefallen:

Bei drei "Proben" für unterschiedliche Tage (konkret den 13., 20. und 21. April) bekommt man folgende jeweils gleiche und in sich unstimmige Infos:

Gebe ich mit der Option "Fahrradmitnahme" die Strecke Dresden-Offenburg ein, bekomme ich die Info, dass Fahrradplätze verfügbar seien.

Wähle ich als Start stattdessen Riesa, sind (was dann ja auch logisch ist) ebenfalls noch Fahrradplätze verfügbar.

Gebe ich bei ansonsten gleichen Parametern nun aber als Start den nächsten Bahnhof, Leipzig, an, sind plötzlich keine Fahrradplätze mehr verfügbar. Was dann ja im Widerspruch zu den Auskünften zu den beiden vorigen Anfragen steht.

Gebe ich den nächsten Unterwegsbahnhof Naumburg als Start an, bekomme ich dieselbe Auskunft wie für Leipzig.

Und gebe ich nun als Start den nächsten Bahnhof Erfurt an (was für mich das eigentlich Interessante wäre), wird mir die Verbindung (Abfahrt ist dort 01.24 Uhr) überhaupt nicht mehr angezeigt (also im Gegensatz zu Start Leipzig und Naumburg auch nicht mit dem Hinweis, dass keine Fahrradplätze mehr verfügbar seien).

Ebenso wird die Verbindung (mit der gewählten Option Fahrradmitnahme) auch für einen Start an den weiteren Unterwegshalten nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie es zu solchen widersprüchlichen Auskünften kommen kann? Wenn eine Fahrradreservierung von Dresden nach Offenburg verfügbar ist, warum dann nicht für dieselbe Verbindung am selben Tag für eine kürzere Teilstrecke? Ich habe zwar noch keine konkreten Pläne, frage mich aber doch, ob eine Online-Buchung mit Fahrrad (und auch entsprechende Auskunft) für diese eigentlich sehr interessante Nachtverbindung online überhaupt zuverlässig möglich ist...