Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord)

von: Sippi

Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord) - 20.01.23 13:44

Hi zusammen,

meine einzigen Radreisen gingen bisher zum Gardasee, da ist die Route ziemlich gesetzt (und auch gut ausgebaut), nur wenn man möchte, kann man noch einige Pässe zusätzlich dazu nehmen.

Jetzt plane ich irgendwann in diesem Jahr von Rosenheim (bei München) nach Berlin zu radeln.
Irgendwie bin ich damit etwas überfordert, da es hier ja jetzt 1000 verschiedene Möglichkeiten gibt, den Weg zu gestalten.

Zu meinem Rad: Ich hab ein Carbon-Gravelbike, das ich dieses Jahr mit 32er Reifen ohne Stollen ausstatten werde. Also eigentlich dann schon ein halbes Rennrad. Zu holprig sollte es also nicht werden.
100% Asphalt muss es aber auch nicht bleiben - ich tausche 10km Bundesstraße gerne gegen 5km feinen Kies, genauso wie ich eine Stadtdurchquerung gerne gegen eine Stadtumfahrung die 10km länger geht tausche.

Jetzt gibt es Garmin Connect, Komoot, Outdooractive, Bikemap, Waymarkedtrails, Maps.ME, Google Maps und wie sie nicht alle heißen... und alle spielen mir eine etwas andere Route aus, auch beim Wechsel zwischen "Fahrrad" und "Rennrad".
Meiner Erfahrung nach bietet mir die Einstellung "Rennrad" allerdings ausschließlich 100% Straße - und die Option "Fahrrad" kann auch gut und gerne mal einen MTB-Trail enthalten.

Wie würdet ihr bei der Routenplanung vorgehen? Start+Ziel eingeben wie die Route Rosenheim->Lago di Garda funktioniert hier nicht - und ich würde ungern 500km lang auf den falschen Wegen unterwegs sein.

Ich denke jeder geht anders vor und jeder Tipp hilft mir hier als Anfänger weiter.
Vielleicht war ja jemand schon auf einer ähnlichen Route unterwegs.

Danke schon mal! schmunzel