Re: Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord)

von: martinbp

Re: Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord) - 20.01.23 17:49

NA, da gibt es ja unzählige Varianten, ca. 15 oder mit (kleineren Abweichungen) 25 davon bin ich selbst gefahren.

Routenplaner würde ich erst zur Feinplanung einsetzen. Wenn du Start- und Zielpunkt eingibst, sucht der dir die kürzeste Route, die mit dem eingestellten Profil möglich ist.
Große Frage: Wo möchtest du den Übergang vom Einzugsbereich des Mains zu dem Einzugsbereich der Elbe haben. Egal wo, das ist der schwierigste (von der Steigung her) aber auch der schönste Teil. Natürlich kann man auch sonst noch jede Menge Steigungen einbauen, indem man z.B. durch den Oberpfälzer Wald fährt, immer parallel zur Grenze.

Für mich ist meist Regensburg-Leipzig der Teil der Strecke, wo ich nach Möglichkeit immer mal wieder etwas Neues ausprobiere, in Oberbayern kenne ich mich weniger aus.

Ganz grob, um möglichst schöne Landschaften mitzunehmen:

Von Rosenheim aus würde ich Inn bis Wasserburg-qur rüber nach Moosburg-durch die Hallertau nach Abensberg-Kelheim-Altmühl-ab Beilngrieß in Richtung Ludwigskanal (also Berching-Neumarkt-Berg, dann quer rüber nach Hersbruck-durch die Fränkische SChweiz-Pot tenstein-Waischenfeld-quer rüber zum Main-Main rauf bis kurz vor Kronach-Sonneberg-Neuhaus-Katzhütte-Bahnradweg Richtung Ilnmenau bis LAngewiesen-IlmRW bis zur Saale-SaaleRW bis weißenfels-Saale-Elster RW bis Leipzig (Kulkwitzer See)_Miltitz-Burghausen-Lütschena-Schladitzer See-Delitzsch-Goitschesee-Fredersdorf-Burgkemnitz-R1-Radweg bis Wittenberg.


Weiter östlich von Hersbruck aus über Bayreuth-Hof zum SaaleRW . Allerdings bietet der Saale RW von der Quelle bis nach Saalfeld jede Menge Steigungen, ist aber auch landschaftlich sehr schön.

Aber auch südlich von München, am Ammersee vorbei nach Landsberg-Augsburg-Donauwörth- Wörnitztal hinauf-Aischtal hinunter-zum Main-Donau-Kanal-Bamberg-Coburg-Rodach-Hildburghausen-Szeinbach-Frauenwand zum Anfang des IlmRW bei Allzunah

Naja, und natürlich die Route von Regensburg an der Naab entlang bis zum Fichtelberg, oder an der Laber entlang nach Neumarkt, oder von Bogern an der Donau über den BahnRw nach Miltach, deann den RegenRw runter bis Roding-quer rüber nach Schwandorf zur Naab, es gibt noch viele Möglichkeiten.

Wenn es schnell und flach gehen soll: nach München, über Pfaffenhofen nach Ingolstadt, auf BahnRW nach Riedenburg- immer an Altmühl bzw. Main-Donau_Kanal (ist zwar nicht sehr interessant und auch oft nur mit Feinschotter belegt, aber die Gefahr sich zu verfahren ist nahezu 0) bis Bamberg-Maintal hinauf-bis kurz vor Kronach-Sonneberg-Neuhaus (von Sonneberg nach Neuhaus mit der Südthüringer Bahn sparst du den Anstieg auf den Kamm des Thüringer Waldes-Schwarzatal-Saalfeld-SaaleRW.

Gerade in Bayern gibt es auch viele Radwege auf Bahntrassen, schau mal auf die Seite von Achim Bartoschek.
Wenn es schnell und möglichst nur asphaltiert gehen soll: Radweit, da gibt es eine Strecke Regensburg-Leipzig, die berührt auf einigen km-n die Tschechische Republik-

Von Wittenberg aus bis Berlin kennen sich andere besser aus.

Aber vielleicht solltest du dir als erstes darüber Gedanken machen, welche Städte und Landschaften oder Natursehenswürdigkeiten du gern anschauen möchtest.
VG z.Zt. aus Leipzig
Martin