Re: Ardeche - paar Tage im Mai - Start/Endort?

von: Ednett

Re: Ardeche - paar Tage im Mai - Start/Endort? - 06.02.23 00:21

5 Tage ist jetzt erstmal nicht besonders aussagekräftig - da ist zwischen 200 und 500km (oder mehr) alles möglich. Spontan würde mir ein Rundkurs wie dieser einfallen. Nach der Ardeche-Schlucht geht es an der Chassezac und der Borne sehr schön und gemütlich stetig ansteigend nach La Bastide-Puylaurent. Danach über ein paar kleinere Pässe zum Gerbier de Jonc, dann runter nach St Martin de Valamas und anschließend über die Via Dolce (Bahntrassenradweg entlang der L'Eyrieux) an die Rhone und von dort wieder an die Mündung der Ardeche.



Anmerken möchte ich aber noch, dass ich die Ardeche selber (also der touristisch "interessanteste" Teil der Schlucht) mit dem Fahrrad eher enttäuschend fand. Die Straße entlang der Schlucht verläuft größtenteils aussichtslos durch eine relativ uninteressante Landschaft und die wirklich schönen Aussichtspunkte teilt man sich mit den vielen Auto- und Wohnmobilfahrern mit dem entsprechenden Trubel. Aber vielleicht hatte ich auch nur zu hohe Erwartungen....