Re: Ardeche - paar Tage im Mai - Start/Endort?

von: veloträumer

Re: Ardeche - paar Tage im Mai - Start/Endort? - 06.02.23 15:05

Ich war mal an der Cèze (die kleinere, südliche Variante zur Ardèche) mit ein paar Ruhetagen und kam dahin über die Tarnschlucht und den Naturpark der Cevennen. Es wäre kein Rundkurs, aber kann man ggf. auch was umbauen. Die Strecke verlief also so, von der Cèze aus müsstest du es umkehren:

(1) Aniane - Grotte de Clamousse - Giulhem-de-Desert - Aniane - Gignac - Aniane (40 km)

(2) Aniane - (D 4) - St. Bauzille - Grotte des Demoiselles - Ganges - (D 25) - St-Maurice de Navacelles - Cirque de Navacelles - Blandas - le Vigan (115 km)

(3) Le Vigan - Alzon - (D999) - Nant - (D 991) - Millau (80 km)

(4) Millau - Paulhe - (Gorges du Tarn) - Florac - Col de la Croix-de-Berthel (1088 m) - Vialas - Genolhac - Chamborigaud (140 km)

(5) Chamborigaud - Bessèges - St. Ambroix - St. Privat Champclos - Camping an der Cèze (55 km)

Da sind zwei der prominentesten Tropfsteinhöhlen enthalten, beide sind sehr verschieden, und mit der Gorges du Tarn sowie Cirque de Navacelles zwei der herausragenden Außenfelswunder in den Cevennen. Dazu kamen noch zwei weitere reizvolle Schluchten. Vor allem an der Dourbie hat man Kaskaden, natürliche Badepools und auch ein attraktives Kajak- und Canyoning-Revier (u.a. bei Nant gut zugänglich). Navacelles und der Croix de Berthel sind schon einigermaßen anspruchsvoll zu fahren. Die Cèze hat ähnliche Schluchtteile wie die Ardèche, die ebenfalls ganz naturbelassen sind und nicht mit Velo oder Auto abzufahren sind - ebenfalls wieder Kajak oder Flusswanderung. Ein paar schöne Teile etwa im unteren Flusslauf kann aber auch abradeln.

Zwischen beiden Flüssen kann man noch einen netten Rundkurs fahren: über Barjac - Ornac-l'Aven - Col de la Forestière (363 m) - Labastide-de-Virac - Barjac (Cèze-Camping etwa 40 km). In Ornac l'Aven gibts nochmal eine Tropfsteinhöhle, die ich aber nicht besucht habe.

Die Ardèche-Runde vom Cèze-Camping verlief etwa so: über die D 901 - St. Martin-d'Ardeche - Col du Serre de Tourre (340 m) - Vallon-Pont-d'Arc - Barjac - ... (90 km). Die Runde kann man natürlich genauso gut von einem Camping an der Ardèche starten.

Ich bin auch noch einmal vom Cèze-Camping nach Süden (Alés) hin- und zurückgefahren, das lohnt nicht wirklich, weder die Stadt noch die Landschaft sind irgendwie bemerkenswert. Das kleine Städtchen Barjac nahe der Cèze ist hingegen ausgesprochen hübsch und charmant zum bummeln und speisen. Ggf. gibt es noch das Restaurant mit Bambusgarten, da war es sehr lecker, aber eben über 20 Jahre her.