Re: Reiseroute - Montenegro & Albanien

von: Toxxi

Re: Reiseroute - Montenegro & Albanien - 09.02.23 21:28


Die 2. Variante ist aus meiner Sicht deutlich spektakulärer. Du fährst durch die Tara-Schlucht, die ist einfach klasse. Und der Pass von Rožaje nach Peja (nette Stadt) ist ebenfalls wunderschön. Obendrein siehst du was vom Kosovo.

Ansonsten zu deiner Routenplanung Montenegro - der Anstieg von Pluž ins Durmitor nach Žabljak: Fahr die Schleife über Trsa. Die Straße fährt sich gut. Die Abkürzung, die du getrackt hast ist wirklich brüllend steil. Muss man nicht machen.

Das du die Fahrt am Skutari-See auslässt - ja, ist halt so. Hinter Virpazar kommst du an den See eh nicht heran, wenn du nicht gezielt runterfährst (am einfachsten in Murići) und ordentlich Extrahöhenmeter in Kauf nimmst. Dafür siehst du viel anderes schönes, aus meiner Sicht lohnenswerteres.

Albanien:

Nimm ruhig die Fähre über den Coman-See, das ist landschaftlich ein Erlebnis. Die Umfahrung ist wirklich sehr anstrengend. Hinter Shkodra kenne ich es dann nicht mehr und kann nichts dazu sagen.

Gruß
Thoralf