Re: Alpentour

von: veloträumer

Re: Alpentour - 11.03.23 16:33

In Antwort auf: panta-rhei

Auf den ersten Blick dacht ich ja: "das wird happig" aber beim näheren Hinsehen habe ich bemerkt: mensch kann sich ganz schön lange in den Alpen rumtreiben, ohne mit den Steigungen zu übertreiben zwinker

Eigentlich dürfte das nicht so unbekannt sein, denn die Alpen zeichnen sich besonders in den Ostalpen durch sehr lange, gleichwohl überwiegend eher flache Täler in West-Ost-Richtung bzw. umgekehrt aus Teils gilt das sogar für die Westalpen, evtl. etwas anders ausgerichtet (Rhone, Var, Durance). Die Nord-Süd-Kammquerungen sind zwangsläufig kürzer und damit steiler, mit geringerem falchen Auslauf. Man sieht das sehr gut, wenn man Gesamtalpenkarten mit starkem Relief anschaut. Das Spektrum erweitert sich erheblich, wenn man die oberen, steigungsstarken Quellflussteile meidet. Mit Zügen, Bussen oder Bergbahnen lassen sich schließlich auch erweitere Rundkurse durch den Alpenraum so gestalten. Je nach Strecke gibts auch viel Alpenpanorama. Was fehlt ist halt das unmittelbare Hochgebirgserlebnis, die Veränderung in den alpinen Vegetationsstufen, das Überschreiten der Baumgrenze, fast greifbare Hochgebirgsgipfel ggf. mit Gletschern und Schnee und die veränderten klimatischen Bedingungen in der Höhe, die sich auch auf den Körper auswirken.