Re: Alpentour

von: martinbp

Re: Alpentour - 11.03.23 18:54

In Antwort auf: veloträumer
Noch weiter östlich bis Maribor kenne ich nur wenige Ausschnitte der Drau. Zwischen Dravograd und Maribor ist die Drau an den Ufern (vor allem Südufer) von kraftigen Waldhängen umschlossen. Es kann da recht idyllisch sein, aber ohne große Aussichten und leider deswegen auch nur wenig Platz für Verkehrswege. Ferner benutzt du laut Track nicht komplett die Drauradroute, sondern teils die stark frequentierte Transitstrecke (auch LKWs). Das ist keine wirkliche Empfehlung, kann man natürlich auch machen, wenn man mittelstarke deutsche Landstraßen gewohnt ist. Wahrscheinlich willst du dir da Höhenmeter sparen, die die Radroute macht. Nun, das haben offenbar schon einige Radler überlebt, die auch keine Bergziegen waren.


Zu diesen Überlebenden gehöre ich auch, bin das schon zweimal gefahren. Bei mir hatte es sich bewährt, einen Spiegel zu haben und wenn von hinten LKW kamen und von vorn gleichzeitig Gegenverkehr, mal kurz auf den Seitenstreifen auszuweichen.
Eigentlich wollte ich beim zweiten Mal dafür den Zug benutzen, aber damals ging es von Maribor nur in aller Herrgottsfrühe, und dann wieder kurz nach Mittag.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass es jede Strecke wert ist, einmal gefahren zu werden, egal ob spektakulär oder nicht. Wenn man keine Berge bewältigen möchte, muss man eben in Kauf nehmen, weniger Panorama-Blicke zu haben.
Ich bin (bis auf den Anstieg zur Bieler Höhe) alle Abschnitte der geplanten Tour gefahren und habe mich nirgendwo gelangweilt.
Wobei mir Villach-Spittal auch nicht sonderlich gefallen hat. Aber wer das Leipziger Umland oder die Große Ungarische Tiefebene gewöhnt ist, für den ist selbst diese Abschnitt noch attraktiv.