Re: Alpentour

von: Ednett

Re: Alpentour - 12.03.23 11:11

Schicke "flache" Tour!

Ich kann der "Kritik" von veloträumer über den Drauradweg nur bedingt zustimmen (das Stück von Toblach bis Möllbrücke fand ich überraschend angenehm, von dort bis Villach aber dann auch sehr langweilig), ich würde aber als Alternative den langen Weg der Dolomiten (von Toblach bis zum Lago di Santa Croce) in Erwägung ziehen. Der Weg ist überwiegend eine alte Bahntrasse, die mit angenehmen Steigungsprozenten nach oben und dann lange bergab führt. Der Abschnitt ist gewissermaßen das Herzstück und der Höhepunkt des Radwegs München-Venedig und absolut empfehlenswert.

Anschließend von Vittorio Veneto am Südhang der Alpen entlang bis Vettore. Dieser Abschnitt ist teilweise als Radverbindung FVG-3 (schlecht) ausgeschildert, ohne nennenswerte Steigungen und ganz nett zu fahren - ich bin etwa zwei Drittel des Abschnitts geradelt und war angenehm überrascht, was aber vielleicht auch daran gelegen haben könnte, dass ich keinerlei Erwartungen hatte.

Ab Vettore kommt dann der zweite Höhepunkt und leider auch kleine Haken meines Vorschlags, denn bis Villach und damit zurück zu deiner Streckenidee geht es fast 1000 hm wieder hinauf. Aber das klingt schlimmer als es in Wirklichkeit ist, denn es geht auf der alten Strecke der Pontebba-Bahnlinie nur mit äußerst moderaten Steigungswerten bergauf. Und dieser Bahntrassenradweg gehört für mich zu den schönsten Bahnradwegen, die ich kenne (und ich bin absolut kein Fan von Bahnradwegen). Aber 1000 hm sind 1000 hm und damit verdammt viel, zumindest wenn man Respekt vor Anstiegen hat.

Hier habe ich die Variante mal in deinen Vorschlag eingebaut

lg
manfred