Re: Tipps Südfrankreich

von: Axurit

Re: Tipps Südfrankreich - 14.03.23 10:07

In Antwort auf: michiq_de
Dass Steigungen vorhanden sind, ist mir bewusst, aber vielleicht gibt es Möglichkeiten mit moderaten Anstiegen, (oder kurz und steil, evtl. als Schiebestrecke). Sind die Schluchten so schmal, dass da kein radelbarer Weg verläuft?
Was man auf französisch "gorges" nennt und etwas unpräzise mit "Schluchten" übersetzt, ist ein weites Feld. Es gibt welche, wo kein befahrbarer Weg durchführt, und es gibt andere, wo nur eine Nationalstraße entlang führt.

Wo muss man bei einer "Schluchten"-Rundtour mit Steigungen rechnen und wie kann sie umgehen? Wenn man sich die Topograpie des Zentralmassivs anschaut, dann sieht man, dass die höchsten Erhebungen im Osten liegen, westlich einer Linie von Nîmes nach Clermont-Ferrand, im Süden die Cevennen, im Norden die Monts d'Auvergne. Die meisten großen Flüße des Massivs entspringen hier und fließen dann entweder nach Südwesten zur Garonne (Tarn, Aveyron, Lot, Dordogne) oder nach Norden (Loire, Allier). Will man also von Lyon kommend eine Tour entlang von Tarn oder Lot und deren Nebenflüssen machen, muss man sich entweder über einen Pass mit ~1100m quälen oder einen Startpunkt westlich der Cevennen wählen. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, den Zugtransfer z.B. nach La Bastide-Puylaurent oder Le Lioran.

Ist man erst mal in einer der großen "Schluchten", dann kommen längere Steigungen dort ins Spiel, wo es keinen Weg im Tal gibt, wenn man eine stark befahrene Straße im Tal meiden möchte, wenn man einen Abstecher zu einer Sehenswürdigkeit oberhalb oder abseits des Tals machen möchte oder wenn man von einem Tal zum anderen wechseln möchte. Für all das gibt es meist eine steigungsarme Lösung, je nach persönlicher Leistungs- und Leidensfähigkeit: sich hoch quälen, auf den Abstecher verzichten, mal ein Stück auf der Nationalstraße fahren.

Wir sind mal von Cahors den Lot hoch bis Banassac-La Canourge gefahren, von dort hinüber nach St.Enimie am Tarn und am Tarn lang nach Albi. Ich kann mich nur an zwei längere Steigungen erinnern und die waren in der Größenordnung 3% über 300Hm. Da waren am Lot auch zwei Abschnitte auf Hauptstraßen dabei, 10 und 20km. Wir sind da am Wochenende gefahren, also kein Lkw-Verkehr und daher angenehm zu fahren. Wie das unter der Woche ist weiß ich nicht. An einen Radweg im Tarn-Tal kann ich mich allerdings nicht erinnern, der muss wohl neueren Datums sein.

Wenn es nicht unbedingt eine Schlucht sein muss, dann käme auch der Oberlauf von Loire und Allier in Frage.