Re: Alpentour

von: veloträumer

Re: Alpentour - 15.03.23 16:24

ad 1) Stimme ich dir zu, das Gailtal ist enger und naturnäher als das Drautal, zudem eine Abkürzung nach Villach. Allerdings ist der Kartitsche Sattel ein echter Zusatzpass, den man dann - das gemütliche Abgleiten an der Drau vor Augen - "ungemütlich" angehen muss. Ferner hat die Drau-Variante wie jetzt modifiziert eine Reihe von abwechslungsreichen Streckenteilen, sodass die Route über Radenthein deutlich erlebnisreicher ist als das Gailtal (Seen, Orte). In der Abwägung ist das schwierig, so wie ich Gina radlerisch einschätze, ist sie mit der modifzierten Drau-Variante besser beraten.

ad 2) Das bedeutend einen allerdings doch kräftigen Umweg mit einem gar nicht so einfachen Pass. Seebergpass bin ich zwar noch nicht gefahren, soll aber eine heftige Rampe enthalten und damit nochmal schärfer als Präbichl einzuschätzen. Die Fahrt durch das Salzatal fand ich auch toll und ursprünglich nah an den einst stärker bewaldeten Alpen. Man könnte den Umweg noch erweitern und die Steigungsspitze herausnehmem, indem man die Mürz komplett auffährt und über den Lahnsattel nach Mariazell fährt. Das ist landschaftlich sehr ansprechend und ziemlich leicht zu radeln, aber eben ein sehr langer Umweg.