Re: Alpentour

von: sugu

Re: Alpentour - 21.03.23 09:05

In Antwort auf: Hansflo
Einzelne Etappen oder Etappenteile sind durchaus radreisetauglich, aber die Runden sind MTB-Strecken.

Die Dachsteinrunde wird zwar als MTB-Strecke beworben, aber mit einem MTB hätte ich mich dort gelangweilt. Ich bin 3/4 der Strecke gefahren: Von Bad Mitterndorf über Ramsau nach Goisern. Ich war mit dem Gravel unterwegs (47er Reifen) und das war genau das richtige Rad, 37er Reifen oder ein Trekkingrad wären auch gegangen. Es sind überwiegend Forststraßen, ab und an mal asphaltierte Wirtschaftswege. Echte Trails oder Strecken, die über S1 hinausgehen, habe ich nicht gefunden. Lediglich ein Abschnitt (Abfahrt von der Hornspitze zum Pass Gschütt) war schwierig zu fahren bzw. mit Gepäck auch bergab besser zu schieben und da bin ich nicht sicher, ob die aktuellen Pistenarbeiten zum schlechten Wegezustand beigetragen haben. Eine bergtaugliche Übersetzung ist allerdings wichtig, den es geht viel und bergauf und bergab. Besonders in Erinnerung sind mir zwei Abschnitte geblieben: Die Öfen von der Viehbergalm hinunter nach Gröbming und (allerdings die "schwarze", heute "Experience" genannte Variante) von der Rossalm nach Hallstatt (ca. 1.000 Höhenmeter am Stück).