Re: Tipps Südfrankreich

von: Axurit

Re: Tipps Südfrankreich - 25.03.23 18:18

Hallo Michael,

Valence-Le Puy-en-Velay: kenne ich nicht.

Le-Puy-Langogne: Den Bahntrassenweg von le Puy hinauf nach Landos bin ich 2020 gefahren. Damals war der Weg auf der gesamten Länge mit einer dicken Schicht aus lockerem Split versehen und war daher sehr mühsam zu fahren. Ich bin dann zwischendrin entnervt auf die Landstraße ausgewichen. Aber wenn der Split jetzt festgefahren ist, dann ist das eine steigungsarme und landschaftlich schöne Auffahrt auf die Cevennen.

Langogne-Ste.Enimie: Ich kenne nur das Stück vor und hinter Mende auf der N88 im Lot-Tal. Die N88 ist eine Nationalstraße mit Schwerlastverkehr, hat aber meiner Erinnerung nach durchgehend einen Seitenstreifen, auf dem man fahren kann. Kann man ggf. mit Google Streetmap überprüfen.

Ste.Enimie-Albi: Hier fährst du nur ein kurzes Stück im Tarn-Tal. Ich wäre da bis Millau gefahren (Viadukt), aber die Fahrt hinauf auf den Causse und dann oberhalb des Tals ist sicher lohnenswert. Bei St.Georges-de-Lévéjac lohnt sich der Abstecher zum Point Sublime mit seiner Aussicht auf das Tarn-Tal. Die Gegend von dort bis Albi kenne ich nur von einem Auto-Urlaub vor vielen Jahren. Landschaftlich fand ich das nicht so prickelnd, viel Grün, wenig Dörfer, viele Schafe.

Albi-Castres-Mazamet: Dazu gibt es wenig zu sagen, Übergangsetappe.

Mazamet-Bédarieux: Bahntrassenweg mit wassergebundener Oberfläche. Nach Unwetter ist mit Querrinnen zu rechnen, die das Regenwasser geschaffen hat. Hat mir seinerzeit einen spektakulären, aber glimpflichen verlaufenen Abgang über den Lenker beschert.

Bédarieux-Gignac-Alès: Bis Gignac bin ich fast genau so gefahren und habe das angenehm ruhig in Erinnerung. Hinter Gignac bin ich etwas weiter nördlich auch am Hérault entlang, am Pont du Diable vorbei, mit Abstecher nach St.Guilhem-le-Désert nach St.Hippolyte-du-Fort gefahren. Das ist wahrscheinlich abwechslungsreicher als deine Strecke über St.Martin-de-Londres, die ich allerdings nicht kenne.

Alès-Ruoms-Pont-St-Esprit-Valence: kein Kommentar von meiner Seite

Sehenswürdigkeiten: An deiner geplanten Strecke sehe ich auf den ersten Blick nur Le Puy, Albi und die Gorges de l'Ardèche in der Kategorie Michelin***. Point Sublime, das Viadukt von Millau und St.Guilhem-le-Désert habe ich erwähnt. Weitere fallen mir gerade nicht ein. Da bekommst du sicher noch ausführliche Tipps.